FAQs – Häufig gestellte Fragen

1) Muss ich gut singen können?

Nein, musst du nicht. Du solltest aber folgendes mitbringen – Freude am Singen, dann kommt der Rest schon von alleine. Unser Chorleiter Holger macht mit uns dafür sogar auch spezielle Stimmbildungsübungen.

2) Kann ich bei euch mal unverbindlich zugucken?
Na klar, das ist gar kein Problem. Da wir ab und zu den Probenraum wechseln, wäre es gut, wenn du uns vorher kurz Bescheid sagst, dass du zur Probe kommen möchtest.

Du kannst uns entweder bei Instagram oder Facebook eine Nachricht schreiben oder uns unter der Telefonnummer 05527 74599103 anrufen. Wir freuen uns auf dich!

3) Muss man bei euch am Anfang vorsingen?
Nein, das musst du nicht. Es sei denn, du möchtest das. Bei uns wird niemand vorgeführt.

4) Muss ich Chorerfahrung haben?

Nein, musst du nicht. Du lernst alles, was du wissen musst, bei uns über kurz oder lang.

5) Muss ich Noten lesen können?

Auch nein, musst du nicht. Es hilft zwar beim Verständnis, jedoch ist es keine zwingende Voraussetzung.

6) Wo und wann probt ihr?

Wir proben jeden Donnerstag von 19-21 Uhr. Aktuell sind wir immer im Jufi, dem Mehrgenerationenhaus am Schützenring 6 in Duderstadt.

7) Wie alt sind eure Mitglieder?

Die Altersspanne ist bei uns sehr groß. Unser jüngstes Mitglied ist 14 Jahre alt, nach oben gibt es keine Grenze.

8) Wie groß ist der Chor?

Wir sind derzeit knapp 30 Sängerinnen und Sänger sowie ein Chorleiter.

9) Welche Lieder singt ihr gerade?

Für die Chorsaison 2020 haben wir uns folgende Lieder vorgenommen:

• My lighthouse von Rend Collective
  • Open the eyes of my heart
  • For the longest time – Billy Joel
  • Tears in Heaven von Eric Clapton
  • Sound of Silence von Simon & Garfunkel
  • This little light of mine
  • Over the rainbow von Harburg & Arlen
  • Gabriellas Song (Schwedisches Original)
  • I will follow him

10) Wer ist euer Chorleiter?

Seit Mai 2019 leitet Holger Kotzam aus Göttingen unseren Chor.
Mit Holger Kotzam haben wir einen Chorleiter gefunden, der auf eine langjährige musikalische und darstellerische Praxis zurückblicken kann. Er selbst nahm mehrere Jahre Gesangsunterricht bei der bekannten Sängerin und Musik-Pädagogin, Uta Grunewald, und hat sich als Solist bei klassischen Konzerten nicht nur in Göttingen, sondern u.a. auch in Hannover, Kassel, Bielefeld, Braunschweig, Cuxhaven und Verden einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren gibt er seine Erfahrung und sein musikalisches Knowhow sowohl als Chorleiter mehrerer Chöre als auch als Gesangslehrer weiter.

11) Singt ihr nur für euch oder tretet ihr auch auf?
Natürlich macht uns allein schon das Singen in der Gemeinschaft Spaß. Aber was wäre das Leben ohne ein bisschen Herausforderung? Darum haben wir für das Jahr 2020 ein paar Auftritte geplant, auf die wir hinarbeiten wollen.

12) Gehört ihr zu einem Verein?
Ja, die New Voices gehören zu dem Verein MusiCity – Haus der Musikkultur e.V.. Ziel des Vereins ist es, Musikalität und insbesondere den Chorgesang zu fördern. Neben den New Voices gehören auch die Young Voices zu diesem Verein.

13) Kostet es etwas, bei euch mitzusingen?
Ja, wir haben einen Mitgliedsbeitrag. Dieser beträgt halbjährlich 90€ für Erwachsene, 40€ für Kinder (0-14 J.), Jugendliche (15-18 J.) und junge Erwachsene (18-24 J.) Young Voices Mitglieder zahlen halbjährlich 5€.

14) Probt ihr nur zusammen oder gibt es auch sowas wie ein Vereinsleben?
Mit der Zeit hat sich bei vielen von uns ein Ritual entwickelt: Nach den Chorproben gehen wir meist noch ein Bier zusammen trinken oder etwas essen.

Aber auch sonst wird Gemeinschaft bei uns groß geschrieben. Dies versuchen wir bspw. auch mit der geplanten Chorfreizeit im April 2020 zu fördern.

15) Welche Stimmlagen werden gesucht?

Wir würden uns sehr über Zuwachs in den Stimmen Tenor und Bass freuen.
Aber auch alle anderen Stimmen sind herzlich willkommen.

16) Kann man euch mal live hören?
Natürlich! Wir informieren euch über unsere Facebook-Seite oder unsere Webseite über die nächsten Konzert-Termine und kleineren Auftritte.

17) Ich möchte bei euch mitsingen! Was muss ich tun?
Wir freuen uns, dass wir dein Interesse geweckt haben! Schreibe uns einfach hier eine kurze private Nachricht oder ruf uns unter der Nummer 05527/74599103 an. Dann können wir dir genau sagen, wo wir an dem Abend proben.