Wolfgang
1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
Kinder wie die Zeit vergeht. Ich bin der Meinung seit 5 Jahren.
2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
Während meiner Marinezeit hatten wir einen Bordchor, in dem ich 1 ½ Jahre gesungen habe. War aber mit einem Chor üblicher Art nicht vergleichbar.
3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
Eigentlich bin ich in dieser Hinsicht ein „Spätberufener“, habe aber Menschen gefunden, mit denen das Singen es sehr viel Spaß macht.
4. Wie bist du zu den NVs gekommen?
Weil mein Sangesbruder und Freund Achim Werner mich irgendwann gefragt hatte, ob ich nicht Lust hätte, im Chor der NV mitzusingen.
5. Warum hast du dich für die NV entschieden?
Weil die Musik, die der Chor gesungen und wiedergegeben hat, mich sehr angesprochen hat. Das Repertoire war und ist sehr vielfältig.
6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
Eigentlich der Zusammenhalt des Chores in der Vergangenheit, weil Alle wollten, dass es weitergeht.
7. In welcher Stimme singst du?
Tenor.
8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?
Sopran zu hoch, Bass zu tief, also Tenor.
9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
Eigentlich nicht, da ich versuche auch zu Haus viel zu singen um keinen Rost anzusetzen. Ansonsten hilft schon das Einsing-Video unseres Chorleiters.
10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
Es gibt viele schöne Gesangsstücke, die wir im Chor singen, aber irgendwie haben es mir die Lieder „Dreaming“ und „In this Heart“ angetan.
11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie hast du dich dabei gefühlt? Warst du aufgeregt?
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, weil man gemerkt hat (gerade in der Kirche in Gerblingerode, wo leider nicht soviel Zuschauer anwesend waren ), dass alles gestimmt und gepasst hat. Aufgeregt war ich nicht, aber angespannt!
12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
Versuche sooft wie möglich zu singen.
13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
Ich würde gern noch einmal einen Workshop mit Judith und Nico Schlenker machen, weil es, außerhalb unseres Chores, eine tolle Bereicherung und Erfahrung war. Sehr wichtig aber ist, dass wir Alle gut aus der momentanen Situation herauskommen und dann wieder gemeinsam üben und singen können.
14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
Es waren schöne Projekte mit tollen gleichgesinnten Menschen
15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
Siehe Pkt. 13 ergänzend. Wenn ich noch einmal den von uns ausgerichteten Workshop nehme, dann kann man nur begeistert sein, dass sich z.T. unbekannte Menschen für zwei Tage treffen, die Spaß am Singen haben, unbekannte Lieder einstudieren und zum Schluß harmonisch ein Konzert geben. Das allein macht Chorgesang schön.