Christiane & Roland

  1. Wie lange seid ihr schon Teil der New Voices (NV)?
    Wir singen seit Januar 2020 im Chor der NV.

  2. Habt ihr schon Vorerfahrung, also habt ihr schon in (einem) anderen Chor/ Chören gesungen?
    Christiane: In meiner Jugend habe ich mehre Jahre im Harzklub gesungen. Nach einer Pause von ca. 20 Jahren war ich ungefähr ein Jahr Mitglied eines gemischten Chores in Hilkerode.
    Roland: Ich hatte vorher keine Chorerfahrung.


  3. Warum singt ihr im Chor? Was gefällt euch daran?
    Wir haben Freude am Singen und die Gemeinschaft in unserem Chor gefällt uns sehr.

  4. Wie seid ihr zu den NVs gekommen?
    Christiane: Ich war mit meiner Tochter Elena auf dem Weihnachtskonzert der NV in Rollshausen. Die Atmosphäre war super. Der Chor hatte so viel Spaß am Singen – das hat sich so auf uns übertragen, dass wir anfingen leise mitzusingen. Der Chor war so sympathisch – man konnte sich der positiven Ausstrahlung nicht entziehen. Elena war gleich „Feuer und Flamme“ – ich auch. Leider habe ich einen sehr zeitintensiven Job. Das machte mir die Entscheidung am Chor aktiv teilzunehmen nicht leicht.
    Dann haben wir uns zu dritt das Weihnachtskonzert in Duderstadt angesehen. Die Begeisterung wurde dadurch noch gestärkt. Auf dem Weihnachtsmarkt in Duderstadt haben wir dann einen großen Teil der Sänger des Chores persönlich kennengelernt. Darunter waren auch schon langjährige Freunde von uns. Sie fingen spontan an auf dem Weihnachtsmarkt zu singen. Ziemlich schnell waren viele Besucher des Marktes begeistert. Der Funke sprang auch auf uns über und wir entschlossen uns noch an dem Abend in den Chor einzutreten.


  5. Warum habt ihr euch für die NVs entschieden?
    Wie schon genannt, haben die Chormitglieder die Gabe alle zu begeistern und wir haben so viel Freude mit ihnen.

  6. Was gefällt euch an unserem Chor besonders gut?
    Die Mitglieder, der Chorleiter Holger Kotzam mit seinem Witz, Ideen, Erfahrungen und seine Vorgehensweise. Trotz konzentriertem und anstrengendem Üben haben wir großen Spaß. Alle sind verständnisvoll und unterstützen uns.

  7. In welcher Stimme singt ihr?
    Christiane: Ich singe in der Altstimme.
    Roland: Meine Stimme ist der Bass.


  8. Woher wusstet ihr, dass das eure Stimmlage ist?
    Christiane: Ich habe immer Sopran gesungen und habe auch damit begonnen. Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass es für mich sehr schwierig war die hohen Töne zu singen. Daraufhin hat unser Chorleiter für die Sopranstimmen eine Übungsstunde angeboten. Während dessen stellten wir fest, dass ich besser in der Altstimme aufgehoben bin. Es ist eine Herausforderung für mich, aber ich fühle mich sehr wohl.
    Roland: Ich habe schon immer gern gesungen und habe mich in der Bassstimme wiedergefunden. Unser Chorleiter Holger bestätigte diese Einschätzung beim Vorsingen. Da der Chor bislang nur mit einer Bassstimme vertreten war, freute sich Achim, dass ich diese Stimme künftig verstärke.


  9. Habt ihr eine Lieblingseinsingübung?
    Jetzt zu Corona-Zeiten genießen wir das Einsingvideo von Holger. Es ist erfrischend, man hat Bewegung und bekommt „gute Laune“.


  10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singt ihr am liebsten?
    Christiane: My Lighthouse
    Roland: Dreaming


  11.  Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn ihr an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Wart ihr aufgeregt?
    Ja, wir waren sehr aufgeregt. Aber mit dem Start des ersten Liedes wurden wir beide auch ruhiger. Wir waren nicht perfekt und haben auch nicht jeden Ton genau getroffen, doch unsere Begeisterung hat sich auf das Publikum übertragen. Die Erfahrung war sehr schön. Auch das Beisammensein im Anschluss hat sehr viel Spaß gemacht.

  12. Momentan können wir nicht singen. Wie haltet ihr eure Stimmen zu Hause fit?
    Durch die Lieder die wir mit Holgers Unterstützung einüben können. Da unsere Tochter mit ihrer Familie und wir in einem Haus wohnen, motivieren wir uns gegenseitig. Wenn jede Stimme eine gewisse Sicherheit hat, macht es auch Spaß gemeinsam das geübte Lied dreistimmig zu singen.

  13.  Was für ein Projekt würdet ihr gern mal machen?
    Wir wollten letztes Jahr eine Chorfreizeit am Wochenende durchführen. Leider musste es coronabedingt abgesagt werden. Auch wenn noch kein neuer Termin feststeht, freuen wir uns darauf, die Fahrt nachzuholen.

  14. Wie haben euch unsere bisherigen Projekte gefallen?
    Wir haben noch an keinen anderen Projekten teilgenommen. Aber die bislang erlebten Übungsabende und die beiden Auftritte waren toll.

  15. Wie hat euch die Teilnahme beeinflusst? Hat es euch weiter gebracht?
    Die Teilnahme an den gut strukturierten Übungsabenden und die Konzerte mit den an-schließenden Treffen des anderen Chores haben uns positiv beeinflusst.