Reinhild

1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
Bei den New Voices bin ich seit dem Sommer 2014 Mitglied.

2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
Ja, vorher habe ich beim Gospelchor Rollshausen gesungen.

3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
Der mehrstimmige Gesang und die nette Gemeinschaft im Chor gefallen mir besonders gut.

4. Wie bist du zu den NVs gekommen?

5. Warum hast du dich für die NV entschieden?

6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
Zu 4. bis 6.: An meinem früheren Wohnort haben mich verschiedene Bekannte und Freunde immer wieder gebeten, doch mal zu ihren Chorproben zu kommen. Erst war ich skeptisch und glaubte auch nicht, dass ich gut singen kann und schon gar nicht an einem Altar oder auf einer Bühne stehend vor Publikum. Es hat mir aber sofort großen Spaß gemacht. Der mehrstimmige Gesang hat mich begeistert. Und so blieb ich dabei. Dieser Chor löste sich doch dann bald auf und so kam ich mit einigen anderen Frauen zum Gospelchor Rollshausen. In der Kirche Rollshausen haben wir mit der damaligen Chorleiterin Ouna wunderbare Proben und Auftritte gehabt, es war eine erfolgreiche und gesellige Runde. Wir sangen dort hauptsächlich Gospel. Aber es sollte noch besser kommen! Nachdem die Chorleiterin aus dem Eichsfeld weg zog, mussten wir uns leider wieder umorientieren und so kam ich mit einigen anderen zum Gospel Chor New Voices. Das war im Sommer 2014. Es war eine richtig schöne Zeit. Wir waren ca. 40 Mitglieder und hatten die Möglichkeit eine riesige Halle am Euzenberg zu nutzen.  Die Proben und Auftritte dort waren immer extrem unterhaltsam  –  oft mit Band. Das Repertoire umfasste Gospel, Rock, Pop, Evergreens und auch Baladen. Ein Höhepunkt war der Auftritt mit Band und Bigband in der Basilika Duderstadt an der Musiknacht.

Nach verschiedenen Ereignissen haben wir nun Holger als Chorleiter – ein zuverlässiger Mann der Musik und der Stimmen, ein Chorleiter wie man sich ihn wünscht und der sein Handwerk versteht.

7. In welcher Stimme singst du?
Ich singe im Alt.

8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?  
Das haben wir bei Probeaufnahmen und Vorsingen festgelegt.

9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
Am liebsten singe ich in der Küche beim Kochen, zuerst die Tonleiter rauf und runter.

10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
Die Wise Guys gefallen mir sehr gut. Holgers mehrstimmige Version ist einfach nur schön.

11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie hast du dich dabei gefühlt? Warst du aufgeregt?
Bei jedem Konzert bin ich aufgeregt, Lampenfieber gehört dazu.  

12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
Ich versuche alle Liedvorgaben von Holger zu proben, meist am Tablet mit Ohrstöpseln und Aufnahmen.

13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
Erst mal Corona hinter mich bringen, dann können wir wieder schöne Dinge planen.

14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
Die Proben gefallen mir sehr gut, es wird Zeit, dass wir alle wieder zusammen kommen. Das Beste sind natürlich die Auftritte – jeder einzelne.

15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
Ja, jeder live Auftritt bringt dich weiter und macht dich sicherer.