Achim

1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
Seit dem 05.03.2016

2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
Ja! Vor 46 Jahren ging ich zum ersten Mal zum Singen. Damals war das noch ein reiner Männerchor, der später zum gemischten Chor umfunktioniert wurde. Ich bin auch dort noch, wenn auch passiv, Mitglied.

3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
Musik gehört einfach zu meinem Leben. Ich mag es, wenn mit vielen Menschen Harmonie entsteht – nicht nur bei Proben und Auftritten, sondern auch darüber hinaus.  

4. Wie bist du zu den NVs gekommen?
Mein Freund und Stammtischbruder, Mario Schröter, hatte schon seit längerem für seinen Chor und den Verein 
Musicity geworben. Eines Samstag Nachmittags, waren die Voices auf Promotion-Tour durch Duderstadt.
„Gospel goes Kneipe“ hieß das damals, und man hatte sich ungezwungen durch die Stadt gesungen, hielt
kurzerhand vor meinem Geschäft, und sang fröhlich drauf los. Mario klingelte und ich ging mit meinem kleinen
Neffen den Rest der Tour mit. Infiziert und motiviert!

5. Warum hast du dich für die NV entschieden?
Hier besteht eine besondere Neigung für verrückte Dinge. Man ist in kein Korsett gezwungen.

6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
Der uneingeschränkte Zusammenhalt mit unbändiger Spontanität, war das früher. Heute reizt mich darüber
hinaus auch das höhere Niveau, die Planbarkeit und Verbindlichkeit im Erlernten, wie auch die professionelle
Chorleitung.

7. In welcher Stimme singst du?
In der Regel bin ich im Bass.

8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?
Eigentlich bin ich eher ein Bariton, doch in unserem Chor gibt es den nicht. Mit viel Übung, trifft man dann auch tiefere Töne immer besser. Das Ganze ist eher eine Entwicklung, als ein bewusstes Einordnen in eine Stimmlage.

9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
Natürlich: Holger Kotzam´s Dachterrassen-Workout. Kann ich nur empfehlen, besonders die anatomischen Informationen und Übungen, die bei der Haltung und Atmung helfen, bringen mir mehr Qualität in den Gesang!

10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
Um die 115 Stücke sind in der Chormappe, und die sind aus allen erdenklichen Genres.
In den letzten 2 Jahren gefielen mit `My Lighthouse` und `Dreaming` am Besten.

11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor.  Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst:
Wie hast du dich dabei gefühlt?  Warst du aufgeregt?
Die beiden Auftritte am 08. Und 09.02.2020, zusammen mit dem Chor Chorios, waren eher entspannt,
was aus meiner Sicht, in der Hauptsache an der guten Vorbereitung und der sehr guten Chorleitung lag.

12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
Erzählt es nicht weiter, aber ich singe unter der Dusche.

13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
Dazu kann ich, wegen der gegenwärtig, und auch offenbar noch andauernden Pandemie, nichts sagen.

14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
Sehr gut und es wäre schön, den Faden wieder aufnehmen zu können.

15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
Jeder Auftritt erfordert Arbeit, Energie, Zeit und Nerven, doch auch immer ein gutes Stück Erkenntnis und Sicherheit!