Claudia

  1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
    Mit Unterbrechungen seit der Gründung unter Martin Wigrab , 2014.
    Unter der Leitung von Holger seit 2018.  
                

  2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
    Schon als Jugendliche habe ich in unserer ortsansässigen Schola der Kirche St. Margareta Rollshausen gesungen . Danach in einem Kirchenchor in Duderstadt. 1995 bin ich mehrere Jahre als Mitglied in einem Gospelchor in Hannover/Pattensen gewesen . Dort gab es auch eine Kooperation mit einem weiteren Gospelchor. Zusammen haben wir einige Openair-Konzerte gestalten können. Seit meinem Umzug in meinen Heimatort habe ich in unterschiedlichen Chören gesungen. Leider haben sich viele Chöre auf Grund von Chorleiterwegzug, Mitgliederschwund etc. nicht über einen längeren Zeitraum halten können, sodass es immer wieder zu Pausen kam.

  3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
    Singen bereitet mir grundsätzlich große Freude. Das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, die Dynamik die eine Chorprobe entwickeln kann  und das Lampenfieber vor den Auftritten sind schon besondere Erlebnisse.

  4. Wie bist du zu den NVs gekommen?
    Unserer damaligen Gospelchor Chorleitung war aus privaten Gründen weggezogen, sodass wir schon als Chorzusammenschluss eine Nachfolge suchten. Damals gründeten sich die New Voices. Ich glaube 2014. 

  5. Warum hast du dich für die NV entschieden?
  6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
    Es ist vorallem die Spannung zwischen Lebendigkeit/Fröhlichkeit und gleichzeitig die Genauigkeit und Professionalität, die den Reiz des Chores ausmacht. Man wird so akzeptiert, wie man ist. Die Schwächeren werden durch die stärkeren Stimmen unterstützt.

  7. In welcher Stimme singst du?
    Mittlerweile im Alt.

  8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?  
    Im fortschreitenden Alter konnte ich die hohen Tonlagen nicht mehr sauber treffen. Das Singen wurde zu anstrengend, daher wechselte ich die Stimme. Im Alt fühle ich mich  einfach wohl

  9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
    Die Übungen mit den Vokalen  langes E ….und den Konsonanten P/T/K (die Zwerchfell Übung).

  10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
    Barbara Ann und Dreaming

  11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie hast du dich dabei gefühlt? Warst du aufgeregt?
    Vor einem Konzert bin ich grundsätzlich aufgeregt. Aber wenn man seine Chornachbarin neben sich hat, gibt es einem Sicherheit . Und natürlich eine Ruhe ausstrahlende Chorleitung, die genaue Zeichen (Dirigat) gibt, ist ein Garant für einen guten Auftritt.

  12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
    Ich singe oft beim Autofahren, beim Kochen und Bügeln höre ich Musik und singe mit.

  13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
    Ich könnte mir eine Kooperation mit einem anderen Chor für ein gemeinsames Konzert vorstellen, wenn es irgendwann wieder möglich wäre. Ebenso ein Konzert oder einen Gottesdienst mit Chor zu einem bestimmten Thema, z. B. Frieden.

  14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
    Gut. Die Auftritte, vorallem das Weihnachtsfest 2019 in der Cyriakus Kirche ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Die Einheit / Atmosphäre in unserem Chor war so dicht. Mit unseren aktuellen Übungsstücke, Videoevents und „Coronaaufnahmen“ bin ich zufrieden. Es spornt einen an ein vorgeschlagenes Projekt zu bearbeiten. Sich bewusst die Zeit für Musik zu nehmen, sich mit jemandem zum Üben verabreden … ein Versuch am Ball (an der Stimme) zu bleiben und dem Corona-Alltag zu entfliehen.

  15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
    Ich komme nun ein bisschen besser mit den „neuen Medien“ wie z.B. den Zoomkonferenzen klar. Mit der technischen Unterstützung von Sonja haben auch die Probeaufnahmen endlich ein anderes Format bekommen.