Monika

  1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
    Seit Februar 2016.

  2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
    Ja, tatsächlich.  Ich nenne es mal Gospel Chor.  Unser Übungsraum war die Rollshäuser Kirche. Wir hatten sehr viel Spaß und waren eine bunte Mischung aus Sänger/innen. 

  3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
    Das Singen im Gospel Chor hat mir sehr viel Spaß gemacht.  Die Liedauswahl, das Miteinander.  Der Chor wurde leider aufgelöst.  Eine neue Herausforderung war angesagt.

  4. Wie bist du zu den NVs gekommen?
  5. Warum hast du dich für die NV entschieden?
    Auch das hatte mit dem genannten Chor zu tun. Viele der Chormitglieder hatten sich nach einem neuen Chor umgesehen und sind so zu den NV gekommen. 

  6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
    Zum einen die Menschen, die dazu gehören.  Nicht zu vergessen unseren Chorleiter,  der sich auch zu Corona- Zeiten einiges überlegt, zum anderen auch die Lieder, die Liedauswahl.

  7. In welcher Stimme singst du?
    Im Alt.

  8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?  
    Ich bin jemand, der nicht so eine super Stimme hat. Die Stimmlage ergab sich halt im Chor, durch die verschiedenen Übungen, usw.

  9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
    Es gibt ein tolles Video unseres Chorleiters.

  10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
    „Dreaming“ und „My lighthouse“.

  11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie hast du dich dabei gefühlt? Warst du aufgeregt?
    Konzerte und Auftritte sind der Lohn unserer Übungsstunden.  Ich war schon sehr aufgeregt. 

  12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
    Schwierig. Man trällert zu Hause wann immer es möglich ist. Die  Chorproben fehlen aber sehr.

  13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
    Ein Konzert in der Rollshäuser Kirche fände ich toll.

  14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
    Sehr gut, vielfältig.  Ich erinnere an das gemeinsame Projekt mit dem Chor aus Göttingen. 

  15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
    Es war eine Herausforderung, weil man nicht wusste, wie es funktioniert. Es ist ja doch Neuland gewesen.
    Aber ich denke mir, dass das, was dabei rausgekommen ist, doch sehr positiv ist. Ich denk mir, man sollte das auf alle Fälle weiter probieren, und es hat ja auch Spaß gemacht. Und manchmal trifft man dabei ja auch andere Leute.
    Ich fand’s wirklich sehr positiv und ich hoffe, wenn wir weiter nicht singen können, dass vielleicht mehr oder weniger davon noch kommen wird und wir noch irgendwelche Projekte machen werden.