Brigitte

  1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
    01.01.2020

  2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
    Ja, das ist aber schon 40 Jahre her.

  3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
    Singen macht Spaß und in der Gemeinschaft noch viel mehr.
    Meine Stimmbildung zu verbessern.

  4. Wie bist du zu den NVs gekommen?
    Durch meinen Mann, der schon mehrere Jahre dabei ist.

  5. Warum hast du dich für die NV entschieden?
    Ich habe einige Auftritte erlebt und war jedes Mal begeistert vom Repertoire der gesungenen Lieder und die Freude der Sänger-/innen dabei. Das hat mich fasziniert, animiert und motiviert mitzumachen.

  6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
    Die Liedauswahl, die tolle Gemeinschaft und ein Chorleiter der mit seinem Wissen und Humor das gemeinsame Singen zu einem schönen Erlebnis macht.

  7. In welcher Stimme singst du?
    Alt.

  8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?  
    Am Anfang konnte ich mich selbst für eine Stimme entscheiden, die ich für mich als richtig befand. Nach einigen Übungsabenden hat unser Chorleiter mit mir eine kleine Einzel – Gesangsprobe gemacht. Danach haben wir Beide ein Stimmwechsel für richtig gehalten. 

  9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
    Wenn wir die Körperübungen mit der Kognition verbinden.

  10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
    Da gibt es einige. Als Erstes fallen mir „The Sound of silence“, „In this heart lies for you“ und „My Lighthouse“ ein.

  11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie hast du dich dabei gefühlt? Warst du aufgeregt?
    Natürlich war ich vor dem Auftritt schon ziemlich aufgeregt und es ging mir einiges durch den Kopf: Trifft man den richtigen Ton, wie textsicher bin ich?  Das hatte sich alles aber nach kurzer Zeit gelegt. Man singt in der Gemeinschaft und dadurch fällt ein kleiner Patzer meistens nicht so auf (hoffe ich jedenfalls).

  12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
    Manchmal nehme ich mir die Gesangsmappe zur Hand und singe einige Lieder daraus. Ansonsten übe ich für unser jeweilig aktuelles Projekt.

  13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
    Da fällt mir gerade keines ein.

  14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
    Sehr gut!!

  15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
    Auf jeden Fall. Ich habe öfter geübt, als sonst und daher auch mehr Mut zur eigenen Stimme bekommen.