Sonja

  1. Wie lange bist du schon Teil der New Voices (NV)?
    Ich bin seit Oktober 2019 dabei.

  2. Hast du schon Vorerfahrung, also hast du vorher schon in (einem) anderen Chor/Chören gesungen?
    Ich habe schon im Grundschulalter im Kinderchor unserer Kirchengemeinde gesungen. Auf dem Gymnasium war ich Teil des Schulchores unter der Leitung von Heinrich Deboi. Das war im wahrsten Sinne des Wortes eine „gute Schule“ für mich. Als ich gefirmt wurde, habe ich mich zusammen mit ein paar anderen Leuten um die musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes gekümmert. Aus dieser Gruppe hat sich später unsere Band „All you can beat“ entwickelt, von der ich Frontsängerin war. Zusätzlich habe ich ab diesem Moment auch noch im klassischen Kirchenchor der Gemeinde gesungen. Als ich nach dem Abi zum Studieren weggezogen bin, hab ich für kurze Zeit in Brandenburger Kirchenchor und im Göttinger Unichor „Unicante“ gesungen.

  3. Warum singst du im Chor? Was gefällt dir daran?
    Ich singe allgemein sehr gerne, aber in der Gemeinschaft ein schönes Lied anzustimmen, ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis als zu Hause alleine zu trällern. Die Harmonie im Gesang und in der Gruppe ist etwas Magisches…schwer zu beschreiben. Aber jeder, der schonmal im Chor gesungen hat, wird wissen, was ich meine.
    Außerdem bietet der Chor den Vorteil, dass die Stimme mithilfe spezieller Übungen richtig trainiert wird und man auch eine professionelle Rückmeldung bekommt.
     

  4. Wie bist du zu den NVs gekommen?
    Als es mich nach dem Masterstudium nach Duderstadt verschlagen hat, ist mir bewusst geworden, wie sehr ich es vermisst habe, Teil einer Gruppe zu sein und meine Stimme zu fördern und zu fordern. Darum habe ich mich nach dem Umzug direkt über die Chöre hier in der Stadt informiert. Eine Suche bei Google hat mir die NV vorgeschlagen. Die Mitglieder auf den Fotos waren mir direkt sympathisch und ich habe über Facebook nach einem Schnuppersingen gefragt.

  5. Warum hast du dich für die NV entschieden?
    Während des Schnuppersingens wurde ich von ausnahmslos allen Mitgliedern freundlich empfangen und willkommen geheißen. Ich hatte direkt das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin.

  6. Was gefällt dir an unserem Chor besonders gut?
    Mir gefallen die NV besonders gut, weil es eben nicht „nur“ ein Chor ist, es ist so viel mehr. Wenn man -so wie ich – fremd in einer neuen Stadt ist, braucht man Menschen, mit denen man sich wohl fühlt und die einem verbunden sind. Solche Menschen habe ich bei den NV gefunden und ich bin sehr froh darüber.

  7. In welcher Stimme singst du?
    Ich singe in der Alt-Stimme.

  8. Woher wusstest du, dass das deine Stimmlage ist?  
    So lange ich denken kann, habe ich immer schon im Alt gesungen. Da meine Sprechstimme relativ tief ist und ich mich in den tieferen Lagen sicherer und wohler fühle, würde ich mich auch selbst im unteren Alt einordnen.

  9. Hast du eine Lieblingseinsingübung?
    Es gibt eine Übung, da singen wir Akkorde. Holger spielt uns zwei Töne vor und wir müssen den dritten, fehlenden Ton des Akkords erkennen.  Außerdem finde ich die PTK/FSSch – Übung sehr gut. Da merkt man genau, wie viel Arbeit das Zwerchfell beim Singen eigentlich übernimmt.

  10. Welches Musikstück aus unserem Repertoire singst du am liebsten?
    Eigentlich sind alle Lieder, die wir singen, sehr schön. Aber meine Favouriten sind “What Child is this”, “In this heart lies for you” und “Over the Rainbow”.
     
  11. Konzerte sind das Highlight in jedem Chor. Wenn du an unser letztes Konzert zurückdenkst: Wie hast du dich dabei gefühlt? Warst du aufgeregt?
    Ich war anfangs sehr aufgeregt, ja. Ich hatte große Angst, dass mir alle meine Notenblätter runterfallen oder ich aus Schuseligkeit den Notenständer umschmeißen würde. Aber dieses Gefühl hat nur die ersten paar Minuten angehalten. Sobald wir die ersten Töne angestimmt haben, hat sich dann mein Puls beruhigt. 😊 Das war zum einen der Ruhe geschuldet, die meine Mitsingenden ausstrahlten; zum anderen aber auch unserem Chorleiter Holger, der mir durch sein Dirigat Sicherheit gab.

  12. Momentan können wir leider nicht zusammen singen. Wie hältst du deine Stimme zu Hause fit?
    Ich singe zu jeder sich bietenden Gelegenheit, z.B. zu Hause oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit.

  13. Was für ein Projekt würdest du gerne mal machen?
    Ich würde gerne noch ein Video-Projekt machen. So etwas wie Lighthouse, aber vielleicht mit einem Kanon?

  14. Wie haben dir unsere bisherigen Projekte gefallen?
    Mir haben die bisherigen Projekte sehr gut gefallen und ich habe an allen sehr gerne teilgenommen.

  15. Falls Teilnahme: Wie hat dich die Teilnahme persönlich beeinflusst? Hat es dich weiter gebracht?
    Mich persönlich haben die Projekte sehr positiv beeinflusst. Durch die Aufnahmen habe ich gelernt wie meine eigene Stimme klingt bzw. wie unterschiedlich sie klingen kann.  Aber ich finde auch, dass sich mein gesamtes Verhältnis zu den Chormitgliedern geändert hat. Dadurch, dass ich das erste Video geschnitten habe, habe ich mich viel mehr mit jedem einzelnen ausgetauscht. Beim zweiten und dritten Projekt habe ich ein paar Leuten bei den Aufnahmen geholfen. Ich hatte anfangs Sorge, ob ich sowas kann, anderen Leuten Tipps fürs Singen geben. Aber es hat eigentlich ganz gut geklappt.